Nachrichten

Sonntag, 26. März 2023 · leichter Regen  leichter Regen bei 8 ℃ · 7 Oscars: Everything Everywhere All At Once in der Kinowerkstatt Benefizveranstaltung: „Humor im Atelier“ mit Volker C. Jacoby Foto-, Film-, und Tonaufzeichnungsverbot durch Privatpersonen in öffentlichen Sitzungen

Facebook Twitter Instagram RSS Feed

10 neue Truppführer ausgebildet

Eine Woche lang stand die Feuerwehr für zehn Frauen und junge Männer im Mittelpunkt: Während eines Truppführer-Lehrgangs erwarben sie die Berechtigung zum Führen eines eigenständigen Trupps und die Zugangsberechtigung zur Feuerwehrschule des Saarlandes.

Die Ausbildung bestand aus theoretischen und praktischen Modulen: Rechtsgrundlagen, Unfallverhütung, Gefahren der Einsatzstelle sowie Gefährliche Güter standen ebenso auf dem Dienstplan wie die Grundlagen „Brennen und Löschen“. Das theoretische Wissen festigten die Lehrgangsteilnehmer in praktischen Übungseinheiten: Löschangriff, die Brandbekämpfung unter erschwerten Bedingungen und verschiedene Szenarien der technischen Hilfeleistung meisterten die angehenden Truppführer mit Bravour.

Mit einer erfolgreichen theoretischen und praktischen Prüfung beendeten die 10 Feuerwehrfrauen und –männer die Lehrgangswoche. Ab sofort tragen sie für den zweiten Mann im Trupp die Verantwortung und müssen beispielsweise bei einem Löschangriff in einem Haus eigenständig Gefahren und Risiken bewerten und Gegenmaßnahmen ergreifen.

Wehrführer Jochen Schneider beglückwünschte bei der Übergabe der Urkunden die frisch gebackenen Truppführer: „Ich freue mich über den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und euer Engagement. Für die zukünftigen Einsätze wünsche ich eine gute und gesunde Heimkehr.“

Die erfolgreiche Ausbildung als Truppführer dient als Zugangsberechtigung für weitere Ausbildungslehrgänge an der Feuerwehrschule des Saarlandes.

Alle Teilnehmer kamen aus den St. Ingberter Löschbezirken. Die Truppführer wurden durch ein ehrenamtliches Ausbilderteam der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert ausgebildet. Alle St. Ingberter Feuerwehrfrauen und -männer üben den Dienst in der Feuerwehr freiwillig und ehrenamtlich aus.

Ein Kaffee für's Team

PER PAYPAL SPENDEN – DANKE!

Werbung

Im St. Ingberter Anzeiger werben

Tag-Übersicht

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2023