Kinder wollen schon Schachspielen?- „Das ist doch viel zu kompliziert“, denken oft Erwachsene. Doch das ist nicht so. Auch Zweitklässler können die Grundzüge des Schachs in kurzer Zeit erlernen. Der Schachclub GEMA St. Ingbert beginnt nach Ostern einen Schachkurs für Anfänger zwischen 7 und 10 Jahren. Die erste Übungsstunde findet am 17. April 2009 im SC GEMA Spiellokal „Bergmannsheim“ (Nebenzimmer) statt.
Telefonische Anmeldung bei: Willi Schuh, 06894-52860
Jugendleiter F. Beyer-v. Gablenz, 06821-27733, 1. Vorsitzender
Vor zehn Jahren startete GEMA-Mitglied Frank Beyer-von Gablenz einen ersten Schachkurs für Schulkinder. Schon nach 7 Wochen präsentierte sich die junge Schachgruppe auf der 3. St. Ingberter Vereinebörse in der Stadthalle. Im Sommer übergab von Gablenz seine Jugendriege dem Ehrenvorsitzenden und Haupt-Spielführer Willi Schuh. Die Nachwuchsspieler verbesserten sich und spielten zum Teil bei den Saarländischen Einzelmeisterschaften mit.
Sehr erfolgreich waren Nadine Schmitt und Katrin Freis. In ihrer Altersklasse wurden beide Saarlandmeisterinnen. Bei den Jungen spielt der hochtalentierte Elias Friedrich am 1. Brett in der 2. Mannschaft. Die 3. Mannschaft ließ Jugendwart Willi Schuh überwiegend mit Nachwuchsspielern besetzen. Der 17-jährige Andreas Freis spielt in der 3. Mannschaft am 1. Brett. Zu den weiteren jungen Schachspielern gehören Matthias Freis (Jugendturniersieger 2008), Tobias Zengerle, Tim Ruffing, Marius Berang, Michael Dahl und Jonas Stalter. Wenn not am „Mann“ ist, springt auch die 12-jährige Katrin Freis ein. Die 3. Kreisligamannschaft kämpfte hervorragend, so Willi Schuh, sie steht kurz vor dem Ende der SSM 2008/2009 (Saarländische- Mannschaft – Meisterschaft) auf dem 5. Platz in der vorderen Hälfte.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.