Nachrichten

Samstag, 16. Dezember 2017 · bedeckt  bedeckt bei 1 ℃ · X-Mas Special: Night of the DJs im EventhausThemenabend in der Kinowerkstatt: Peter HandkeSt. Ingberter Jazzfestival 2018 – Early-Bird-Tickets!

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Angebote für interessierte Grundschüler und ihre Eltern

Die Gemeinschaftsschule Gersheim bietet auch in diesem Jahr interessierten Grundschülern und deren Eltern wieder vielfältige Möglichkeiten, sich über die Schule zu informieren.

Hierzu gehören Schnuppertage, Aktionsnachmittage, der Weihnachtsmarkt und der Tag der offenen Tür. Aktuelle Informationen findet man ganzjährig auch auf der Homepage und auf Facebook und nicht zuletzt der Schulflyer, der in den Grundschulen verteilt wurde.

Schnuppervormittage für Grundschuleltern

An den verschiedenen Schnuppervormitttagen gibt es für Eltern der Grundschüler Gelegenheit zur Information. Die Schulleitung stellt das schulische Angebot und das pädagogische Konzept der Schule vor. Auch Unterrichtsbesuche werden angeboten. Termine sind der 04. 12. 14, 08. 12. 14., 15. 12. 14, 12. 01. 15, 23. 01. 15.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 09:00 Uhr. Die Schnuppervormittage finden in einem kleinen Kreis in persönlicher Atmosphäre statt. Wer an den Schnuppertagen teilnehmen möchte, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 06843 9007-0 oder per Mail unter info@gemsger.net anzumelden.

Aktionsnachmittage

Im letzten Jahr wurden zum ersten Mal Aktionsnachmittage für Grundschüler angeboten, die ein voller Erfolg waren. In diesem Jahr gibt es sie am 09. 12. 14 und am 29. 01. 15 jeweils von 16 bis 18 Uhr. Die Grundschüler können aktiv an verschiedenen Aktionen teilnehmen, sei es bei den Erlebnispädagogen der Schule oder beim Plätzchen backen oder bei der Herstellung von Cremes und Salben oder beim Bau eines Raketenfahrzeugs in der Holzwerkstatt. Währenddessen haben die Eltern bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum informellen Gespräch mit Lehrern und auch mit Schulleitungsmitgliedern. Wer die Schule gerne besichtigen möchte, kann auch dieses tun; es besteht auf Wunsch auch die Möglichkeit einer kurzen Vorstellung der Schule durch die Schulleitung.

Weihnachtsmarkt

Auf eine lange Tradition blickt der Weihnachtsmarkt zurück, der in diesem Jahr am 29. 11.14, dem Samstag vor dem 1. Advent, stattfindet. Schon immer haben Grundschuleltern und Grundschüler gerne die Gelegenheit genutzt, die Schule in fröhlicher Vorweihnachtsstimmung zu erleben.

Tag der offenen Tür

Am 17. Januar 2015 lädt die Schule zum Tag der offenen Tür ein. Es besteht die Möglichkeit zu Unterrichtsbesuchen, die Arbeitsgemeinschaften und Projekte stellen sich vor, Schüler der 10. Klassen machen Führungen und die Schulleitung informiert in zwei Informationsveranstaltungen über die Angebote der Schule.

Homepage

Auch die Homepage bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Information. Wer hier einmal anfängt zu stöbern, findet eine Fülle von aktuellen Informationen. (www.gemeinschaftsschule-gersheim.de)

Facebook

Die Schule ist auch auf Facebook vertreten. Die Informationen hier sind nicht so umfangreich wie auf der Homepage, aber dennoch spiegeln die Berichte unseren lebendigen Schulalltag.

Schulflyer

Wer gerne etwas in Händen hält, der kann auf den Schulflyer zurückgreifen. Dieser wurde an allen Grundschulen im Einzugsbereich verteilt, damit er über diesen Weg die Eltern erreicht. Sollte das einmal nicht funktioniert haben, dann genügt ein Anruf im Sekretariat der Gemeinschaftsschule.

Persönliches Gespräch

Bei ganz individuellen Fragen ist natürlich auch ein persönliches Gespräch möglich. In diesem Fall empfiehlt sich ein Anruf in unserem Sekretariat, das den gewünschten Kontakt herstellt. Tel.: 063843 9007-0

 

PM: Gabriele Dippel, Gesamtschule Gersheim

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2017