Nachrichten

Montag, 30. Januar 2023 · Schnee  Schnee bei 1 ℃ · Heute um 19 Uhr, Preview in der Kinowerkstatt: „Unruh“ Lese-Soirée in Kulturhaus MOP2023 „Eismayer“

Facebook Twitter Instagram RSS Feed

Europa – was hat das denn mit mir zu tun?

Mit Blick auf den Europatag hat sich die Klasse 9e1 der Geimeinschaftsschule Gersheim unter Anleitung ihres Lehrers Eric Schwarz im Fach Gesellschaftswissenschaften besonders intensiv mit Fragen rund um Europa beschäftigt.

Im Mittelpunkt stand eine Umfrage in den 3 Klassen der Jahrgangstufe mit der Frage: „Was hat Europa mit unserem Leben zu tun?“ Die Auswertung der Umfrage war die Diskussionsgrundlage in einem Gespräch mit Stefan Pauluhn, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Landtagsfraktion, der in der Klasse zu Gast war.
Nach einer kurzen Vorstellung gab Stefan Pauluhn das Wort an die Klasse weiter. Die Themen, die dann zur Sprache kamen, waren die Rolle Deutschlands als Exportmeister, das Telefonieren in Europa und die damit verbunden Kosten und auch das Reisen in Europa. Die Schüler stellten ihre Umfrageergebnisse vor, die von Stefan Pauluhn aus seiner Sicht als Politiker kommentiert  und ergänzt wurden. Lebhaft verlief die Diskussion auch als es um die Frage des Euro als gemeinsamer Währung ging.
Am Ende der Stunde hatte er die Klasse für ihr Engagement und ihre Kommunikationsbereitschaft außerordentlich gelobt und betont, dass es bei solchen Terminen häufig schwierig sei, mit den Schülern in einen Dialog einzutreten und dass er die rege Beteiligung der Klasse sehr genossen habe. Als Geschenk gab es zwei DVDs zur EU.

Ein Kaffee für's Team

PER PAYPAL SPENDEN – DANKE!

Werbung

Im St. Ingberter Anzeiger werben

Tag-Übersicht

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2023