Nachrichten

Dienstag, 29. September 2020 · leichter Regen  leichter Regen bei 11 ℃ · Sitzung des Stadtrates Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr St. Ingbert-Mitte am Schützenhaus Lehrkraft am Leibniz-Gymnasium positiv auf das Corona-Virus getestet

Facebook Twitter Instagram RSS Feed

EWA AG der Gemeinschaftsschule Gersheim gewinnt Förderpreis

Erneut konnten sich Schüler der Gemeinschaftsschule Gersheim über einen Preis freuen.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer überreichte den Mitgliedern der EWA- Arbeitsgemeinschaft einen Förderpreis für ihren Beitrag bei der Handy-Aktion „Holt die Gruftis raus“.

Die EWA-AG steht für Energie-Wasser-Abfall und beschäftigt sich mit Umweltfragen und dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Schon zum zweiten Mal hat Oranna Rauber, die die AG leitet, mit Schülern ihrer AG an der Handy-Aktion teilgenommen.

Die aktuelle Kampagne ist eine Initiative der saarländischen Landesregierung mit der Telekom. Bei der Aktion geht es darum, möglichst viele alte Handys – „Grufits“ eben – zu sammeln, um sie zu recyceln. In Handys sind wertvolle Rohstoffe enthalten, die unter menschenunwürdigen Umständen in armen Ländern gewonnen werden. Das Recycling selbst wird von der Telekom fachgerecht durchgeführt.

Als Wettbewerbsbeitrag hat Oranna Rauber mit ihren Schülern einen Flash-Mob organisiert, an dem alle Schüler der Schule teilgenommen haben. Nicht nur dass sie damit der AG zu einem Förderpreis verhalfen, sie selbst wurden angeregt, über einen verantwortungsbewussten Umgang mit Rohstoffen nachzudenken.

 

PM: Gabriele Dippel

Ein Kaffee für's Team

Spenden

Werbung

Im St. Ingberter Anzeiger werben

Tag-Übersicht

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2020