Nachrichten

Samstag, 16. Dezember 2017 · leichter Regen  leichter Regen bei 2 ℃ · X-Mas Special: Night of the DJs im EventhausThemenabend in der Kinowerkstatt: Peter HandkeSt. Ingberter Jazzfestival 2018 – Early-Bird-Tickets!

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Gelungener Auftakt für die erste Haus & Gartenmesse

Vom 21. bis 23. April fand im E WERK Saarbrücken erstmals die HAUS & GARTEN MESSE SAAR statt, eine Veranstaltung der Saarmesse GmbH in Kooperation mit der Handwerkskammer des Saarlandes und saar.is, präsentiert vom Medienpartner SR1.

Die neu konzipierte, spezialisierte Themenmesse rund um Bauen, Renovieren, Grillen und Gestalten konnte sich bei ihrer Premiere über sehr großes Besucherinteresse freuen: Über 24.000 Gäste fanden an drei Messetagen den Weg auf die Saarbrücker Saarterrassen. Mit drei Messehallen und dem angrenzenden Außengelände bewies das E WERK sein Potenzial als ansprechende Messelocation. Sowohl die Besucher als auch die 145 teilnehmenden Aussteller aus Handwerk, Handel und Dienstleistung zeigten sich überaus zufrieden mit der neuen HAUS & GARTEN MESSE SAAR 2017, die nach der erfolgreichen Premiere im April 2018 erneut stattfindet.

Bei zumeist freundlichem Aprilwetter freuten sich zahlreiche Besucher über das vielfältige und hochwertige Ausstellerangebot in und um das E WERK, suchten gezielt Spezialaussteller auf und informierten sich in Fachvorträgen zu verschiedensten Themen rund um Bauen, Renovieren und Gestalten. Auf großes Interesse stieß bei den Besuchern auch das Sonderthema Einbruchschutz, das auf der HAUS & GARTEN MESSE SAAR in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Saarland und Fachausstellern präsentiert wurde.

Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken, lobte das neue Messekonzept und das Engagement aller Beteiligten: „Wir danken den zahlreichen Ausstellern, die uns auch an neuer Location die Treue gehalten und auf eine positive Entwicklung der Messen in der Landeshauptstadt vertraut haben. Sowohl das Team der Saarmesse GmbH, als auch die Aussteller, das Service- und Sicherheitspersonal, Feuerwehr und Polizei haben an einem Strang gezogen und die erste Messe in und um das E WERK zum Erfolg gemacht.“ Mit saar.is und der Handwerkskammer des Saarlandes habe man zudem zwei starke Partner an Bord, die als wesentlicher Baustein zum Erfolg der ersten Ausgabe der HAUS & GARTEN MESSE SAAR beigetragen haben.

Auch die 145 Aussteller – überwiegend aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz – zeigten sich mit dem Verlauf der Messepremiere sehr zufrieden: „Wir fanden das Konzept einer fokussierten dreitägigen Themenmesse von Anfang an überzeugend und sind froh, als Aussteller mit dabei sein zu können“, meint Carsten Boekmann von der Firma Boekmann-Markisenbau. „Unser Angebot einer qualifizierten Fachberatung zum Thema Beschattung wurde von vielen Messebesuchern genutzt. Wir haben auf der Messe Umsätze realisiert und vielversprechende Kontakte geknüpft.“

Handwerk hautnah & Fachvorträge in Halle 3
In Halle 3 stellte sich die Handwerkskammer des Saarlandes vor, präsentierte Berufs- und Karrierechancen im Handwerk sowie die qualitativ hochwertigen Leistungen der saarländischen Handwerkerschaft. Im Forum Saarländisches Handwerk wurden über 20 kostenlose Fachvorträge zu den unterschiedlichsten Themen vom Smart Home bis zum nachhaltigen Bauen geboten.

„Mit dem breit gefächerten Angebot an kostenlosen Fachvorträgen plus qualitativ hochwertiger Beratung an den Ständen lagen wir genau richtig. Das Angebot wurde von vielen Messebesuchern intensiv genutzt und positiv angenommen.“, erklärt Bernd Wegner, Handwerkskammer des Saarlandes.

Auf dem Außengelände: Saisonneuheiten für Wintergarten, Garten & Balkon
Bei strahlendem Sonnenschein zur Messeeröffnung am Freitag konnten sich die Besucher endlich auf den Frühling und die kommende Freiluftsaison einstimmen. Hierzu bot die HAUS & GARTEN MESSE SAAR ausgiebig Gelegenheit: Eine Vielzahl an Ausstellern präsentierte im Freigelände innovative Gartenbaukonzepte, Ideen für die Terrassengestaltung, hochwertige Gartenmöbel und diverses Zubehör für drinnen und draußen. Für Grillfreunde gab es Angebote rund um das perfekte Barbecue, Smoken, Schwenken, Backen und Grillen u. a. mit Kohle oder Gas. Dazu verrieten Experten ihre Lieblingsrezepte, die entscheidenden Tipps und Kniffe und verteilten Probierhäppchen an die Besucher. Hängezelte und Pflanzideen machten Lust auf noch mehr Aktivitäten rund um Haus und Garten.

„Wir freuen uns sehr, dass unser neues Konzept bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen gut ankam. Mit über 24.000 Besuchern an drei Messetagen wurden unsere Erwartungen weit übertroffen. Das E WERK-Gelände hat seine Messetauglichkeit unter Beweis gestellt und die Planungen für die kommende Veranstaltung sind bereits in vollem Gange.“, freut sich Ralf Kirch, Geschäftsführer der Saarmesse GmbH. Die nächste HAUS & GARTEN MESSE SAAR im E WERK Saarbrücken findet vom 20. bis 22. April 2018 statt. Der Veranstalter Saarmesse GmbH konnte bereits erste Aussteller für die kommende Ausgabe der HAUS & GARTEN MESSE SAAR gewinnen.

Die schönsten Bilder von der HAUS & GARTEN MESSE SAAR 2017 finden Sie in Kürze auf der Veranstaltungs-Website www.hausundgarten-saar.de und auf der Facebookseite „HAUS & GARTEN MESSE SAAR“.

 

PM: abc context, i. A. der Saarmesse GmbH

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2017