Nachrichten

Samstag, 16. Dezember 2017 · leichter Regen  leichter Regen bei 2 ℃ · X-Mas Special: Night of the DJs im EventhausThemenabend in der Kinowerkstatt: Peter HandkeSt. Ingberter Jazzfestival 2018 – Early-Bird-Tickets!

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Mehr als eine Kirche – Der Wiederaufbau von St. Josef in St. Ingbert

Ein Film von Jürgen Rinner und Christian Otterbach im SR Fernsehen
Ein verheerender Brand hat im Juli 2007 das Dach der neugotischen Kirche St. Josef und ihren fast 80 Meter hohen Glockenturm in großem Ausmaß zerstört. Auch Orgel, Glocken und das Innere der Kirche wurden stark beschädigt.
St. Josef, nach dem Speyerer Dom das zweitgrößte Gotteshaus im Bistum Speyer, ist für die St. Ingberter Bürger ein Wahrzeichen ihrer Stadt. Die Betroffenheit der Menschen nach dem Unglück war sehr groß. Doch der katholische Pfarrer Arno Vogt zweifelte keinen Moment daran, dass diese Kirche wieder aufgebaut werden würde. Doch das gestaltete sich schwieriger als gedacht: Immer wieder wurden neue Schäden am Gebäude sichtbar, der Zeitplan für die Weidereinweihung ließ sich nicht halten. Trotz großer Spendenbereitschaft, öffentlicher Zuschüsse und Versicherungszahlungen bleiben viele Kosten an der Kirchengemeinde und dem Bistum Speyer hängen.
SR-Autor Jürgen Rinner war mit einem Kamerateam durch Zufall vor Ort, als der Brand im Dachstuhl der Kirche ausbrach. Er hat in einer Langzeitreportage , die am Samstag, 10. Dezember, 18.45 Uhr, im SR Fernsehen zu sehen ist, die Stationen des Wiederaufbaus von den dramatischen Löscharbeiten bis zur feierlichen Weihe dokumentiert.
Der Film stellt auch grundsätzliche Fragen: Warum wollten die St. Ingberter ihre Kirche unbedingt wieder haben? Wieso kann diese Kirche eine solche emotionale Bindung selbst bei Menschen bewirken, die der Institution Kirche eher fern stehen? Was veranlasst Christen in einer Zeit, in der Kirchen verkauft oder abgerissen werden, um ihr Gotteshaus zu kämpfen?
Der Film lässt den Brand und die Aufbauarbeiten Revue passieren und versucht, Antworten auf die Frage zu bekommen, warum St. Josef zumindest in St. Ingbert wirklich „mehr als eine Kirche“ ist.

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2017