Nachrichten

Mittwoch, 18. Oktober 2017 · sonnig  sonnig bei 18 ℃ · Gesunde Ernährung in jedem AlterNeuer Kreisvorstand gewähltMalschule Rita Walle zieht um

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Minister Toscani im Rahmen der Europawoche zu Gast an der Gesamtschule Gersheim

Einem guten Brauch entsprechend besuchen Minister und Abgeordnete in der Europawoche Schulklassen, um mit ihnen über Themen rund um Europa zu sprechen. Der designierte Finanzminister Stephan Toscani hat sich für seinen Besuch die Gesamtschule Gersheim ausgesucht und war Gast in der Klasse 7f und ihrer Lehrerin Vera Leinenbach. Genaugenommen hat er dort den Unterricht übernommen und mit den Schülern lebhafte Gespräche geführt.
Gerade passend zur Europawoche hat sich die Klasse mit den Regionen Frankreichs beschäftigt und war aktuell dabei, hierzu in kleinen Gruppen PowerPoint Präsentationen zu erstellen. Schnell kam der Minister mit den Schülern ins Gespräch über die einzelnen Regionen und das Land und konnte sachkundig Wissenswertes ergänzen.
Über die aktuelle französische Tagespolitik wurde dann die Brücke zum Thema Europa geschlagen, worin einige Schüler erstaunliche Sachkenntnisse zeigten.
Am Ende hatten die Schüler Gelegenheit dem Minister Fragen zu stellen. Dabei ging es noch einmal um die Hintergründe der Europawoche, in erster Linie aber um Fragen zur Person.
Überzeugend legte Minister Toscani dar, dass er es als großes Glück empfinde, seine große Leidenschaft die Politik als Beruf ausüben zu können.
Zum Abschluss gab es auf Wunsch der Klasse noch ein Gruppenfoto. Die strahlenden Gesichter der Schüler zeugen von einer rundum gelungenen Stunde.

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2017