Nachrichten

Freitag, 20. Juli 2018 · leicht bewölkt  leicht bewölkt bei 21 ℃ · Sommerpause – Schöne FerienSommerkonzert im Alten SteinbruchSommerpause – Schöne Ferien

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Neuer Bebauungsplan Kleber-Gelände: Anwohner informieren!

Auf der Stadtratssitzung am Donnerstag stellte sich heraus, dass die Anwohner der Blieskasteler Straße und der Straße Hasseler Chaussee ganz offenbar nur unzureichend bisher informiert wurden.

Die FDP-Stadtratsfraktion begrüßt deshalb den einstimmig gefassten Beschluss des Stadtrates eine Informationsveranstaltung mit den Anwohnern – den Firmen welche sich ansiedeln wollen und dem Eigentümer des Geländes sowie den Stadtratsmitgliedern durchzuführen.

„Diese Info-Veranstaltung sollte sehr bald durchgeführt werden, immerhin wurde der Beschluss zur Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes schon vor über 2 Jahren gefasst. Wir sind schon verwundert, dass bisher keine Informationsveranstaltung für die betroffenen Anwohner von Seiten der Stadtverwaltung durchgeführt wurde“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Andreas Gaa.

Durch den neuen Bebauungsplan findet die FDP-Fraktion die Rechte der Anwohner besser geschützt wie beim bisher geltenden Bebauungsplan für das Kleber-Gelände. So ist beispielsweise der Lärmschutzpegel tiefer vereinbart wie bisher – und die Gebäude dürfen nicht mehr bis zu 8 m an die Grundstücksgrenze gebaut werden, sondern müssen jetzt einen deutlich weiteren Abstand von 16 m einhalten.

„Wir weisen auf die Gefahr hin, dass der Grundstückseigentümer des Kleber-Geländes bei einer weiteren Verzögerung auf seine Rechte pochen kann, nach dem bestehenden alten Bebauungsplan zu bauen, was für die Anwohner sicherlich nicht von Vorteil wäre. Deshalb die dringende Bitte an die Verwaltung sehr bald einen Veranstaltungstermin mit den Beteiligten abzustimmen“, ergänzt der FDP-Fraktionsgeschäftsführer Jürgen Karr.

Andreas Gaa
FDP-Fraktion im Stadtrat St. Ingbert

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Bitte lesen Sie sich die Netiquette für unseren Kommentarbereich durch, bevor Sie einen Beitrag verfassen. Vielen Dank!

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2018