Nachrichten

Mittwoch, 13. Dezember 2017 · leichter Regen - Schauer  leichter Regen - Schauer bei 5 ℃ · Vorweihnachtsprogramm des St. Ingberter SchachclubsÄnderungen im Fahrplan im Saarpfalz-KreisProgramm für Senioren in der Kinowerkstatt

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Neues vom Chor der Brauerei Becker

Bernd Jarolimek, 1. Vorsitzender des Beckerchores, berichtet über das Vereinsgeschehen mit einem Rückblick auf das erste Halbjahr und informiert über die anstehenden Termine.

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Beckerchors,

zunächst wieder ein Rückblick:

Am 6. März fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Die Vorstandsmitglieder berichteten über ihre Tätigkeit im vergangenen Jahr. Die Kassenprüfer bescheinigten Schatzmeister und Kassenwart einwandfreie und saubere Kassenführung. Der gesamte Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

Turnusgemäß war der Vorstand dann neu zu wählen:
Bernd Jarolimek wurde in geheimer Abstimmung mit einfacher Mehrheit für 2 Jahre wiedergewählt. Kassierer Paul Hemmerling, Beisitzer Hermann Diehl und Notenwart Peter Leidinger wurden einstimmig wiedergewählt. Die Ämter des 2. Vorsitzenden und des Schriftführers konnten zunächst nicht besetzt werden; schließlich erklärten sich Everard Sigal und Wolfgang Schatz bereit, diese Ämter kommissarisch zu übernehmen, und schließlich wurde Roger Schlatter als Schatzmeister gewählt.

Konzertreise Riga 2017

Am 23. Mai starteten wir zu unserer lange vorbereiteten Konzertreise nach Riga. Um die Mittagszeit in Riga gelandet, hatten wir nur kurze Zeit zur Verfügung, um uns auf unser Konzert am gleichen Abend vorzubereiten. Um 19 Uhr begannen wir unser bisher außergewöhnlichstes Konzert: In Rigas schönstem Saal, in der „Kleinen Gilde“ hatten sich dank unserer intensiven Werbung und dank der Unterstützung von Nora Rutka, Geschäftsführerin des deutsch-baltischen Vereins Domus Rigensis, und Ilze Garda, Vorsitzende des Verbandes der Deutschen in Lettland, eine ansehnliche Zuhörerschar versammelt. Chorleiter Everard Sigal hatte uns Sänger selbstverständlich bestens vorbereitet, und die überwältigende Bauarchitektur des Konzertsaals „Kleine Gilde“, tolle Akustik und ein außergewöhnlich lebendiges Publikum machten unser Konzert zum Erlebnis. Durch die zweisprachigen Moderation konnten die Zuhörer auch Texte und Sinngehalt der Lieder verstehen. Für uns war es eine Freude zu erleben, wie das Publikum mitlebte, schunkelte, mitsang und mitklatschte. Das ursprünglich auf 1 Stunde begrenzte Konzert endete dann erst nach 1½ Stunden und mehreren Zugaben. Blumen und Pralinen aus dem Publikum für Chorleiter und Solisten – das hatten wir bislang auch noch nicht erlebt!

Latviabeerfest 2017

Am 26. Mai waren wir zu Gast beim Latviabeerfest, dem größten Bierfestival des Baltikums. Hier präsentierten rund 30 Brauereien eine Woche lang etwa 200 verschiedene Biersorten, rustikale lukullische Spezialitäten und ein Live- Unterhaltungsprogramm. Mit einem Mix aus unserer Unterhaltungsmusik und Liedern zum Thema Bier sangen wir eine Stunde lang von der Festivalbühne, übertragen vom Festival-Radiosender „Beer-FM“. Ein Super-Erlebnis!

Brautpaar

Natürlich blieb uns genügend Zeit, die Stadt anzusehen (Weltkulturerbe!), die Gastronomie der wunderschönen Altstadt kennenzulernen, und einen Ausflug an den Ostseestrand ließen wir uns auch nicht nehmen. Hier konnten wir einem zufällig daherkommenden Hochzeitspaar ein Ständchen und an der Strandpromenade ein Spontankonzert singen!

Am 17. Juni waren wir beim Tag des Liedes in der St. Ingberter Fußgängerzone dabei und konnten bei idealem Wetter und guter Stimmung mit unserer Unterhaltungsmusik die zahlreichen Zuhörer begeistern.

Unsere weiteren Termine in 2017:

10. August, 19 Uhr Sommerkonzert „Luschd“ im Steinbruch auf dem Hobels
13. August, 11 Uhr Frühschoppenkonzert Dorffest Klarenthal-Krughütte
20. August, 15.30 Uhr Sommerfest am Rischbachstollen, St. Ingbert
10. September, 11 Uhr Frühschoppenkonzert „11. Kunst am Beckerturm“ im Innovationspark – Schwankhalle
22. September, 18 Uhr Mitgliederabend in und um die Edelweiß-Hütte in St. Ingbert-Rohrbach. Alle Vereinsmitglieder des Chors der Brauerei Becker sind eingeladen.
24. September, 11 Uhr Frühschoppenkonzert beim „Kerwesingen“ des Männerchor 1860 Rohrbach, Festgelände Wiesentalschule Rohrbach, Spieser Straße
14. Oktober, 14 Uhr Feierliche Umrahmung des 30. Landesdiabetikertags in der Stadthalle St. Ingbert
21. /22. Oktober 2-Tagesfahrt (Familienfahrt) in die Eifel:
Anläßlich der 200 Jahr-Feier der Bitburger Brauerei richtet der Chor der Bitburger Brauerei ein Brauereichöre-Treffen aus; Höhepunkt ist ein Konzert dieser Brauereichöre in der Stadthalle Bitburg am Samstagabend und eine Gemeinschaftsveranstaltung mit Brunch am Sonntag

Adventskonzerte 2017

3. Dezember, 17 Uhr (1. Advent) vorweihnachtliches Konzert zum Abschluss des Weihnachtsmarkts St. Ingbert-Rohrbach
10. Dezember, 17 Uhr vorweihnachtliches Konzert in der Alten Kirche (Engelbertskirche) St. Ingbert

All unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern danken wir für ihre Unterstützung und wünschen

Alles Gute!
Euer Bernd Jarolimek

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2017