Nachrichten

Donnerstag, 28. Oktober 2021 · Nebel  Nebel bei 7 ℃ · Ab heute: Sperrung Kreisel Ensheimer Straße/Südstraße Von der Fahrradreparatur bis zum indischen Kochen Erstellung einer topografischen Karte für Solarkataster im Biosphärenreservat Bliesgau

Facebook Twitter Instagram RSS Feed

Online-Vortrag über Mietrecht fand positive Resonanz

Der erste Online-Vortrag der vhs-Nebenstelle Rohrbach/Hassel über „Wohnraum/Mietrecht“ fand bei den zugeschalteten Teilnehmern durchweg eine positive Resonanz. Interessierte Bürgerinnen und

Bürger aus dem ganzen Saarland, sowohl aus der Vermieter- als auch aus der Mieterszene, konnten sich über das Zustandekommen eines Mietvertrages, die Hauptpflichten von Mieter bzw. Vermieter, Regelungen bei Mietmangel und bei Mietminderung, Mieterhöhung bei Modernisierung und Betriebskosten sowie Kostenübernahme bei Schönheits- und Kleinreparaturen informieren.

Dieser Online-Vortrag stand einem Präsenzvortrag in nichts nach, so eine ältere Teilnehmerin. Die Visualisierung durch eine Power-Point-Präsentation, erklärende Worte der Dozentin Carina Münzebrock und eine anschließende Fragerunde komplettierten den Online-Vortrag.

Der Zugang zum GoToMeeting-Online-Vortrag erfolgte nach Anmeldung über die Mailadresse beim Kursportal der Biosphären-vhs St. Ingbert. Die Einwahl zu der Veranstaltung war für die zahlreichen Teilnehmer problemlos. In Zeiten der Pandemie eine wunderbare Alterative, sich zu informieren oder fortzubilden, so die einhellige Meinung.

Fragerunde ergab ausführliche Informationen für die Teilnehmer

Ein bis zwei Fragen gab es in der Regel zu jedem Punkt, z. B. über die Höhe der einzubehaltenden Miete bei Schimmelbefall, wenn die Gebrauchstauglichkeit eingeschränkt ist. Außerdem gab es eine ausführliche Erklärung zu Begrifflichkeiten Nebenkosten und Betriebskosten, die synonym zu verwenden sind. Wie ist die Regelung, wenn die Heizung ausfällt und die Beschaffung der Ersatzteile mindestens 10 Tage dauert? Gibt es Eigenversorgungsverträge, wenn nur ein Mieter im Haus wohnt? Wie kann ich Vorauszahlungen umstellen bei steigenden Kosten? Wer muss renovieren bzw. bei kleineren Schäden die Kosten übernehmen? Wie kann ich einen Mietvertrag kündigen? Darf ich Tiere in der Mietwohnung halten?

Die Dozentin konnte selbst in ganz speziellen Fällen Rede und Antwort stehen.

Ein Kaffee für's Team

Spenden

Werbung

Im St. Ingberter Anzeiger werben

Tag-Übersicht

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2021