Auf die Orgel kommt man – zumindest in Europa – nicht sofort, wenn man an Jazz denkt. In Amerika dagegen verhalfen ihr klanglicher Farbenreichtum und die Spielanlage mit Pedal wichtigen Jazzern schon früh, eine ganze Band zu imitieren.
Inzwischen entdecken immer mehr Organisten auch hierzulande die Jazz- und Popularmusik für sich.
Das Programm „Orgel meets Jazz“ bietet in der Pfarrkirche St. Hildegard einen Einblick in das Schaffen von Stefan Ulrich und kombiniert es mit Jazz-Standards und Originalkompositionen von Michael Schütz und Barbara Dennerlein.
Stefan Ulrich wurde in Berlin geboren und ist nach seiner Ausbildung in Berlin und Greifswald heute Kantor der Stadtkirche Homburg. Daneben beschäftigt er sich mit Popularmusik und studierte bei Georg Ruby in Saarbrücken Jazz-Klavier. Neben vielen Chor- und Orchesterprojekten im Rahmen seiner kantoralen Aufgaben in Homburg pflegt er mit Thomas Girard ein erfolgreiches Duo Saxophon & Orgel und ist als Pianist und Keyboarder in verschiedenen Bandprojekten aktiv.
Die Matinee beginnt nach dem Sonntagshochamt am 2. März, also gegen 11.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Unterstützung der Konzertreihe sind willkommen.
Bildtext: Stefan Ulrich an der Orgel der Homburger Stadtkirche
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.