Nachrichten

Donnerstag, 17. August 2017 · wolkig  wolkig bei 20 ℃ · Jugendcamp des SV Rohrbach 2017Erneuerung des PartnerschaftsvertragesHeizenergieverbrauch reduzieren, bevor der nächste Winter kommt

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Saarpfalz-Touristik auf der ITB in Berlin

Die Saarpfalz-Touristik war auch auf der ITB in Berlin, die Internationale Tourismusbörse Berlin, die führende Fachmesse der Tourismuswirtschaft, präsent.

Sie stellte den Bliesgau bei der Präsentation „The Green Destinations 2016 Global Top 100“ im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit und Verantwortung im Tourismus als „Green Destination“ vor. Das Biosphärenreservat Bliesgau wurde als „Green Destination“ anerkannt, da es sich für nachhaltige und „grüne“ Tourismusangebote engagiert und sich einem Check anhand eines ausführlichen Kriterienkatalogs in den Bereichen Natur, Umwelt, Identität und Kultur, Tourismus und Wirtschaft und Gemeinschaft und Sicherheit unterzogen hat, der vom globalen Rat für nachhaltigen Tourismus ausgearbeitet wurde.

Die touristischen Angebote, die zu einer nachhaltigen Tourismusregion passen, sollen unter anderem authentisch, sozialverträglich und klimafreundlich sein und der Region einen Mehrwert geben. Unter diesen Aspekten stellte Lisa Schanné, die Mitarbeiterin der Saarpfalz-Touristik den Biosphärenbus, das Floß der Nachhaltigkeit, die Natur- und Landschaftsführer und die Initiative „Partner der Biosphäre Bliesgau“ vor. Diese vier Angebote wurden als Best-Practice-Beispiele für die „Green Destination Bliesgau“ ausgewählt, da sie schon im Vorfeld mit diversen Preisen ausgezeichnet wurden.

Weitere Informationen über nachhaltige Tourismusangebote erhalten Interessierte bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4 in Blieskastel, Telefonnr.: 06841/1047174, Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de, www.saarpfalz-touristik.de.

Alle „grünen Angebote“ können Sie außerdem auf der Grünen-Reisekarte Bliesgau unter folgendem Link nachlesen:

http://destinet.eu/who-who/market-place/green-travel-maps-1/green-travel-maps-europe/germany/bundeslaender/saarland/saarland-destinationen/saarpfalz-kreis-bliesgau/index_html

Titelbild:
Lisa Schanné stellt das Biosphärenreservat Bliesgau auf dem Fachforum Grüne Destinationen weltweit vor.

 

PM: W. Henn

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2017