Der St. Ingberter Florian Buchheit, 28, unterstützt in ehrenamtlichen Projekten Jugendliche auf ihrem Weg. Dabei wird er von vielen Unternehmen unterstützt.
Florian Buchheit: “ Diese Zusammenarbeit besteht seit einem Jahr und ist in dieser Form und nachhaltiger Bildungsförderung einzigartig. Hier möchte ich auf einen aktuellen Kurs, wegen des besonderen Umfangs, an der Saarbrücker Bellevue-Gesamtschule hinweisen. An dieser Migrationsschule in diesem Projekt, wird ausgewählten Schülern gezeigt, wie unumgänglich das im Unterricht erlernte, für die spätere Berufsbahn ist. Dies wird den Kids, in diesem Berufsorientierungsprojekt, am Beispiel der ausgeübten Praxis klar. In dieser Zeit stellen wir uns nicht nur als Unternehmen dar, sondern führen auch ein tatsächliches Bauvorhaben durch. Dabei werden alle Komponenten eines solchen Betriebs durchlaufen. Die Schüler übernehmen alle Bereiche, vom kaufmännischen bis hin zur Anfertigung und Ausführung. Über Angebotserstellung bis zur Endmontage beim Kunden.
Um das Engagement der Jugendlichen hervorzurufen, sind solche Baustellen auf die Unterstützung im sozialen Bereich oder den Tierschutz ausgerichtet. Diese Ausübung behebt die Notlage eines Tierheims in Landau.
Die Kosten für dieses Projekt übernehmen St. Ingberter Firmen. Bereits jetzt wurden 5t Baustoffe verarbeitet, 3 qm Erdreich bewegt und in anderen Bereichen tatkräftig unterstützt.“
Dieses Projekt endete am Wochenende und wurde im Tierheim in Landau abgeschlossen.
PM: Florian Buchheit
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.