Nachrichten

Freitag, 20. Oktober 2017 · leicht bewölkt  leicht bewölkt bei 8 ℃ · Nachkirmes auf dem MarktplatzBunter Nachmittag für SeniorInnen in der OberwürzbachhalleSaarländische Künstler sind bei Künstlermarkt vertreten

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Sven Meier: Neue Innenstadtachse für St. Ingbert

Sven Meier hat sein Konzept für eine neue Innenstadtachse in St. Ingbert konkretisiert. Der Oberbürgermeisterkandidat der SPD sagte: „Was uns in der Innenstadt fehlt ist ein Gesamtkonzept. Das will ich im Falle eines Amtswechsels ändern.“ Kernstück der neuen Innenstadtpolitik soll eine neue Einkaufsgalerie auf dem Sinn-Gelände sein.

Nach den Vorschlägen Meiers könnten dafür Teile des Sinn-Gebäudes und der ehemaligen Arbeitsagentur für einen Neubau im Bestand zusammengefasst werden.

Meier: „Es gibt Anbieter, die sich auf solche Einkaufsgalerien in Innenstadtlage spezialisiert haben. Wir könnten dort einen Schritt Richtung Zukunft gehen, mit einer Innenstadt-Galerie, die mit neuesten ökologischen Standards auch in die Biosphäre passt.“ Die bisherige Innenstadtpolitik sei „kleinteilig und verfehlt“, sagte Meier. Das sehe man auch an der Konzeption des neuen Rewe-Marktes, welcher der Innenstadt den „Rücken zudrehe.“ Meier begrüßte die Ansiedlung einer Filiale von H&M, dies sei aber bei weitem kein Befreiungsschlag. So zeige die Bestrebung der Stadt Homburg, ein weiteres ECE-Center anzusiedeln, dass nun dringend Handlungsbedarf bestehe. Meier: „Wir sollten aufpassen, dass St. Ingbert nicht zwischen Saarbrücken, Homburg und Neunkirchen zerrieben wird.“ Der OB-Kandidat betonte, dass die Fußgängerzone und die Baumwollspinnerei Teil des Innenstadtkonzeptes werden müssten. Außerdem gehöre eine wesentlich stärkere Außenwerbung für die St. Ingberter City zu der neuen Strategie.

Im Rahmen eines Gesamtkonzeptes wiederholte Meier die Forderung, dass auf dem Gelände des alten Stadtbades ein Biosphärenzentrum entstehen könnte, mit Angeboten von Hotel, Gesundheit und Wellness bis zum Handel mit Produkten aus der Biosphäre.

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2017