Nachrichten

Montag, 18. Juni 2018 · wolkig  wolkig bei 16 ℃ · Stadt St. Ingbert – Finalist beim Nachhaltigkeitspreis 2019Helfer möchten kein Fest im großen StilSt.Ingberter Kickboxerin sehr erfolgreich in Simmern

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Uhl: Niedrigste Arbeitslosenquote seit der Wiedervereinigung

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist weiter gesunken und lag im Mai bei 5,1 Prozent.

Laut Statistischem Bundesamt waren demnach 2,3 Millionen Menschen arbeitslos, das sind 68.000 weniger als noch im April und sogar rund 182.000 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Arbeitssuchenden sank auch unter Einbeziehung saisonbedingter Schwankungen. „Wir sprechen hier von der niedrigsten Arbeitslosenquote seit der Wiedervereinigung“, betont der Bundestagsabgeordnete Markus Uhl (CDU).

Auch im Saarpfalz-Kreis ist die Arbeitslosenzahl im Mai zurückgegangen, sie liegt nun bei 4,9 Prozent – eine Verbesserung um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Uhl: „Wir dürfen uns aber jetzt nicht auf den guten Zahlen ausruhen, sondern müssen uns weiter um jene kümmern, welche derzeit noch nicht in Lohn und Brot sind. Wir werden uns in der Koalition nun verstärkt darum kümmern, dass Langzeitarbeitslose noch stärker gefördert werden.“

Die Bundesagentur für Arbeit hat für den im Mai bundesweit rund 793.000 offene Stellen gemeldet, das sind 78.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Saarpfalz-Kreis meldete die Arbeitsagentur 1.416 Arbeitsstellen, ein Plus von 251 Stellen im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Auch europaweit sieht es gut aus: Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote lag im April 2018 im Euroraum bei 8,5 Prozent und erreichte damit den niedrigsten Wert seit dem Jahr 2008. Im April 2017 lag die Quote hier noch bei 9,2 Prozent. Schätzungen des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) zufolge waren in der EU im April 2018 circa 17,4 Millionen Menschen arbeitslos, 13,8 Millionen davon im Euroraum.

 

PM: CDU Saarpfalz Kreisgeschäftsstelle

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Bitte lesen Sie sich die Netiquette für unseren Kommentarbereich durch, bevor Sie einen Beitrag verfassen. Vielen Dank!

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2018