Nachrichten

Freitag, 9. Juni 2023 · leicht bewölkt  leicht bewölkt bei 20 ℃ · „Ein Best of mit alten Krachern und neuen Nummern“ – Nessie Tausendschön Familienfest der Bergkapelle Aktion Stadtradeln: Es geht wieder los! – Macht mit!

Facebook Twitter Instagram RSS Feed

Vergessene Handwerke – Aussterbendes Handwerk?

Nicht nur das Köhlerhandwerk ist ein inzwischen fast ausgestorbenes Handwerk, auch Besenbinder, Lehmbauer, Seiler, Korbflechter oder Dorfschmied sind nur noch äußerst selten anzutreffen. 

Mit den fast vergessenen Handwerken beschäftigt sich unsere Handwerkerwoche vom 21. bis zum 28. Mai. In der Zeit, in der die Köhler den Meiler beim Abbrennen betreuen, können sich Schulklassen mit einem besonderen Programm mit Holz als Energielieferant und Rohstoff für den Kohlemeiler, dem Beruf des Köhlers und mit anderen vergessenen alten Handwerken beschäftigen.

Das Programm besteht aus einer Themenführung  und der Erkundung eines alten Handwerks. Weitere Informationen gibt es unter Tel.: 06751/3840 oder  www.freilichtmuseum-rlp.de.

 

Ein Kaffee für's Team

PER PAYPAL SPENDEN – DANKE!

Werbung

Im St. Ingberter Anzeiger werben

beliebte Tags

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2023