Am Montag, 9. Dezember, findet um 19.30 Uhr im Kulturhaus, Annastraße 30, ein Vortrag zum Thema „Trennung – Scheidung – Unterhalt“ statt. Mehr als jede dritte Ehe wird in Deutschland geschieden, Tendenz steigend.
Es werden „Zweitfamilien“ gegründet, aus denen weitere Kinder hervorgehen. Mehr als ein Viertel aller Kinder leben nicht mehr in einem Haushalt ihrer verheirateten Eltern, sondern bei einem alleinerziehenden Elternteil oder im Haushalt mit einem neuen Partner eines Elternteils. Eine Trennung oder Scheidung trifft Eheleute und Familie tief. Eine Vielzahl von Fragestellungen und rechtlichen Problemen treten auf.
Was ändert sich mit der Trennung? Was sind die Voraussetzungen einer Ehescheidung? Was wird aus den Kindern? Wer hat Anspruch auf Unterhalt? Wie lange besteht eine Unterhaltsverpflichtung? Was wird aus dem gemeinsamen Vermögen/Haus/Wohnung? Die Referentin will mit dieser Fortbildungsveranstaltung die vorstehenden Fragestellungen erörtern.
Nach dem Vortrag haben die Teilnehmer Gelegenheit, zu den Themen Fragen zu stellen. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass eine individuelle Rechtsberatung nicht vorgenommen werden kann. Den Vortrag hält Sandra Butz, Fachanwältin für Familienrecht.
Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstraße 71, Tel. 06894/13-723 oder vhs@st-ingbert.de.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.