Nachrichten

Mittwoch, 31. Mai 2023 · sonnig  sonnig bei 17 ℃ · Verkehrsbehinderungen und Sperrungen Blumenwiese wächst am Kreisel in der Oststraße St. Ingberter gewinnt Deutschen Innovationspreis für Startups

Facebook Twitter Instagram RSS Feed

Wege zurück in den Beruf finden

Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises lädt zur Infoveranstaltung über Frauen-Coaching ein. Nach der Familienphase oder längerer Arbeitslosigkeit fällt es vielen Frauen schwer, wieder im Beruf Fuß zu fassen. Oft wissen sie nicht genau, was sie machen wollen oder welche Möglichkeiten es für sie gibt.

Für diese Situation hält das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises mit seiner dort angesiedelten Koordinierungsstelle Frau & Beruf ein besonderes Angebot parat: Ein Coaching unter dem vielsagenden Titel „Frauen im Aufbruch“, das im September beginnt. Bei einer Infoveranstaltung am Montag, dem 2. September um 10 Uhr in den Räumen des Frauenbüros am Homburger Scheffelplatz 1 erfahren interessierte Frauen weitere Details: Zum Beispiel darüber, dass sich die Teilnehmerinnen innerhalb der zwölfwöchigen Maßnahme mithilfe des Instruments ProfilPASS ihrer Stärken bewusst werden und über den regionalen Arbeitsmarkt informieren, ihre rhetorischen Fähigkeiten schulen, ihre EDV-Kenntnisse auffrischen und überzeugende Bewerbungsunterlagen am PC erstellen können. Unter dem Motto „Erfolg lässt sich stylen“ erhalten sie darüber hinaus eine komplette Farb-, Typ- und Stilberatung, eine neue Frisur und ein professionelles Make-Up. Eine Fotografin erstellt im Anschluss ansprechende Bewerbungsfotos. Des Weiteren stehen praktische Übungen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und alltagstauglichen Bewegung auf dem Programm. Alles zielt darauf ab, die Frauen in jeder Hinsicht zu stärken und auf den Wiedereinstieg in den Beruf vorzubereiten. Ein vierwöchiges Betriebspraktikum bietet die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im Erwerbsleben zu sammeln und eine eventuell noch bestehende Scheu zu überwinden.

Um auch Frauen mit familiären Verpflichtungen die Teilnahme zu erleichtern, findet der Unterricht in Teilzeit statt, jeweils vormittags von 8:15 bis 12:15 Uhr. Die Maßnahme wird gefördert durch die Europäische Union/ESF. Anmeldung und weitere Infos beim Frauenbüro unter der Nummer 06841 1047138 oder per Mail an frauenbüro@saarpfalz-kreis.de.

Ein Kaffee für's Team

PER PAYPAL SPENDEN – DANKE!

Werbung

Im St. Ingberter Anzeiger werben

beliebte Tags

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Zu diesem Artikel können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2023