Veranstaltungen

Samstag, 21. Oktober 2017 · leicht bewölkt  leicht bewölkt bei 12 ℃ · Pilzwanderung in HasselNachkirmes auf dem MarktplatzBunter Nachmittag für SeniorInnen in der Oberwürzbachhalle

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Veranstaltungen

Abendveranstaltung: »Der erste Weltkrieg im Bistum Speyer«

Wann:
18. September 2014@19:00
2014-09-18T19:00:00+02:00
2014-09-18T19:30:00+02:00
Wo:
Konferenzraum der KEB
Karl-August-Woll-Straße 33
66386 Sankt Ingbert
Deutschland
Kontakt:
Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz
06894/9630516 oder 06894/9630517

Auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) spricht am Donnerstag, den 18. September um 19 Uhr Diplom-Theologe Dominik Schindler im Konferenzraum der KEB (Karl-August-Woll-Str. 33) in St. Ingbert zum Thema: „Der erste Weltkrieg im Bistum Speyer“.

Der erste Weltkrieg veränderte nicht nur Europa grundlegend. Nichts war mehr, so wie es war. Auch die katholische Kirche war durch die vom Krieg geschaffene, neue gesamtgesellschaftliche Realität herausgefordert. Das Bistum Speyer, damals noch bayerisch, war als Grenzlandbistum unmittelbarer von den Auswirkungen des Krieges betroffen. Es handelte sich um ein vielschichtiges und komplexes Themenfeld, zumal Michael von Faulhaber, damals Bischof von Speyer, stellvertretender Feldpropst der Bayerischen Armee war.

Wetter in St. Ingbert

Neueste Kommentare

Kleinanzeigen

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Bitte lesen Sie sich die Netiquette für unseren Kommentarbereich durch, bevor Sie einen Beitrag verfassen. Vielen Dank!

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2017