Veranstaltungen

Samstag, 25. September 2021 · Nebel  Nebel bei 13 ℃ · Tagestour “Weg der Industriekultur“ Stadt St. Ingbert – Familienfreundliche Verwaltung Stofftaschen und Kuscheltiere für Flutopferhilfe in Stolberg beim Biosphärenmarkt

Facebook Twitter Instagram RSS Feed

Veranstaltungen

Elsässische Stadtkultur im Herbst: Wissembourg, Neuwiller, Bouxwiller

Wann:
9. Oktober 2021 ganztägig
2021-10-09T00:00:00+02:00
2021-10-10T00:00:00+02:00

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet am Samstag, 09. Oktober 2021 von 8 Uhr bis ca. 21 Uhr, eine Tagesfahrt ins Elsass an. Die traditionelle Frankreichexkursion der Biosphären-VHS zur Herbstzeit führt in diesem Jahr ins nördl. Elsass.

Angesteuert werden drei Städte, die sich durch herausragende Einzelmonumente und malerische Bauten-Ensembles gleichermaßen auszeichnen.

Der Tag beginnt in der Reichsstadt Wissembourg. In ihrem Mittelpunkt steht die 631 gestiftete Benediktinerabtei, die nach dem Straßburger Münster größte gotische Kirche des Elsass. Doch es lassen sich noch weitere bauliche Prunkstücke und malerische Winkel aufspüren. Das Dekor der Häuser und das regionale Angebot in Geschäften und Lokalen verleihen diesem Ort ein besonderes Gepräge.

Nach der Mittagspause geht es weiter nach Neuwiller-lès-Saverne. Der Ort besitzt noch weitgehend sein mittelalterliches Stadtbild und präsentiert an seinem verträumten Stiftsplatz außergewöhnliche sakrale Bauwerke, vor allem die drei Baustile harmonisch vereinigende ehemalige Abteikirche Saint-Pierre-et-Paul.

Zum Abschluss geht es ins geruhsame Bouxwiller, bis 1791 Hauptort der Grafschaft Hanau-Lichtenberg, wo das mit viel Liebe und Engagement aufgebaute regionalgeschichtliche Museum besichtigt werden soll. Es lässt die Vergangenheit von Bouxwiller auferstehen und die große Zeit erahnen, die dieser Ort einmal hatte. Hier finden sich besonders anrührende Exponate zur Elsässischen Volkskunst.

Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Tel. 06894/13-723, vhs@st-ingbert.de oder über www.vhs-igb.de

Ein Kaffee für's Team

Spenden

Wetter in St. Ingbert

Veranstaltungen

________________
zum Terminkalender

aktuelle Baustellen

Baustellen-Radar

Werbung

Im St. Ingberter Anzeiger werben

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Bitte lesen Sie sich die Netiquette für unseren Kommentarbereich durch, bevor Sie einen Beitrag verfassen. Vielen Dank!

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2021