Veranstaltungen

Sonntag, 20. August 2017 · wolkig  wolkig bei 13 ℃ · Dorffest mit KirmesÜ30-Party im Eventhaus St. IngbertHasseler Dorffest 2017

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Veranstaltungen

Junges Talent FRANO als special guest bei Tommy Emmanuel

Wann:
10. November 2016@20:00
2016-11-10T20:00:00+01:00
2016-11-10T20:30:00+01:00
Kontakt:
Kultopolis GmbH
Ticket-Hotline (0651) 9790770

Man sollte vorsichtig sein bei der Verwendung mit Attributen wie „Wunderkind“. Mozart war eines gewesen, Händel oder Schach-Weltmeister Bobby Fischer ebenfalls.

Und Michael Jackson wird dieser Kategorie zugerechnet. Dann aber wird die Luft dünn in Sachen Wunderkinder.

Das könnte sich ändern, wenn ein zwölf Jahre alter Gitarrist aus Kroatien weiterhin so kreativ ist wie in den zurückliegenden zehn Jahren. Richtig gelesen: Seit er zwei Jahre alt ist, macht Frano Zivkovic er Musik. Das Talent hat er offenbar vom Großvater und den Eltern geerbt, alle aktive Musiker. Seit Frano drei Jahre ist, spielt er (in dieser Reihenfolge) zunächst Violine, dann Piano, dann – seine große Liebe – Gitarre – Ein Multi-Instrumentalist!

Als er fünf Jahre alt war, gab er an der Musik Akademie von Zagreb sein erstes Solokonzert auf der Gitarre. Er gewann in der Folge eine Reihe von internationalen Wettbewerben in Klassikgitarre und Musiktheorie. Bis heute hat er mehr als hundert Liveauftritte absolviert. Nachdem er mit acht Jahren die Musikschul-Ausbildung in seiner Heimat beendet hatte, war er der jüngste Musiker der Welt, der Vivaldis Kammerkonzert in D-major gespielt hat.

Dem Ausnahmetalent war das immer noch nicht genug. Ehrgeiz und Neugier trieben ihn dazu, sich mit zehn Jahren daran zu machen, eine eigene CD mit eigenen Stücken zu produzieren. Frano schrieb alle Titel auf „It’s A Secret“ selbst und spielte alle Stücke selbst ein.

Natürlich blieb so viel Talent er Gitarrenwelt nicht verborgen. Frano erhielt mit zehn Jahren erste Anfragen renommierter Musiker. Er trat mit dem Los Angeles Guitar Quartett auf und spielte mit seinem Idol Tommy Emmanuel. Dessen Stil hat ihn maßgeblich in den letzten Jahren beeinflusst. Jetzt, im Alter von zwölf hat ihn Emmanuel eingeladen, mit ihm auf Tournee zu gehen. Der australische Gitarrist freut sich: „Wenn Frano so weiterspielt, kann ich mich in ein paar Jahren getrost zu Ruhe setzen. Dann ist mein Nachfolger gefunden.“

Junges Talent an der Gitarre verschlägt seinem Publikum den Atem

FRANO

Special guest von:

TOMMY EMMANUEL

Donnerstag, 10. November 2016, 20 Uhr
Saarbrücken Congresshalle

Karten gibt’s im Vorverkauf ab 39,00 Euro inklusive aller Gebühren (erhöhte Abendkassenpreise) in Saarbrücken im Media Markt Saarterrassen, Saarlandhalle, Telefon (0681) 4180-181 sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen. Im Internet unter www.kultopolis.com. Ticket-Hotline: (0651) 97 90 770.

 

PM: N. Gruber

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Bitte lesen Sie sich die Netiquette für unseren Kommentarbereich durch, bevor Sie einen Beitrag verfassen. Vielen Dank!

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2017