Veranstaltungen

Dienstag, 19. Juni 2018 · sonnig  sonnig bei 17 ℃ · Frühzeitig Anschluss zum Berufsleben findenFelsklettern im Kirkeler WaldAb in´s Abenteuer – Wildnisspaß für die ganze Familie

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Veranstaltungen

Kinder-Kissen-Konzert im Kulturhaus Rentrisch

Wann:
3. Juni 2018 um 16:00
2018-06-03T16:00:00+02:00
2018-06-03T16:15:00+02:00
Preis:
Kostenlos

„Mini-Orchester Kunterbunt“ – Eine erfolgreiche Kooperation zwischen der städtischen Kita Rentrisch und dem örtlichen Musikverein Rentrisch.

Die Kita Rentrisch und der Musikverein Rentrisch entwickelten gemeinsam das Projekt „Mini-Orchester Kunterbunt“. Ein halbes Jahr lang konnten die Kinder wöchentlich in Begleitung des Musikpädagogen Mirco Oswald ganzheitlich Musik erleben. Mit Begeisterung wurde gesungen, getanzt und musiziert. Das Projekt fand im Rahmen von „Kultur+ im Saarpfalz-Kreis“ statt und wurde gefördert durch „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, und durch den Saarpfalz-Kreis in Kooperation mit Saarpfalzkultur e.V.

Besonders faszinierend war für die Kinder das Herstellen eigener Instrumente aus Alltagsmaterialien. Es wurden Blasinstrumente, wie Schlauchhörner, Wasserrohr-tröten und -flöten, Zupfinstrumente, wie Besenbässe, Streichholzgitarren und Harfe, und Schlaginstrumente, wie Blumentopf-, Rohr- und Sitztrommeln, und vieles mehr in der eigenen Kita-Werkstatt von den Kindern gebastelt. So entstand im Laufe des Projektes ein komplettes Instrumentarium für das „Mini-Orchester Kunterbunt“. Wer wollte, konnte in extra Proben den richtigen Umgang mit den Instrumenten erlernen und auch im Kita-Alltag wurde nach Lust und Laune mit den Instrumenten experimentiert. Dabei kamen so manche Vorlieben und versteckte Talente bei den Kindern zum Vorschein.

Als Höhepunkt und Abschluss des Projektes steht jetzt noch ein gemeinsames Konzert an. Dieses Kinderkissen-Konzert wird am Sonntag, 3. Juni ab 16 Uhr, im Kulturhaus Rentrisch stattfinden. Die Kita-Kinder werden das Musik-Theaterstück „Kater Alfonso und das große Katzenkonzert“ vorführen. Hier können die kleinen Musiker zeigen, was sie alles gelernt haben. Außerdem werden die musikalische Früherziehung und das Jugendorchester des Musikvereins Rentrisch für akustische Highlights sorgen.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist natürlich auch gesorgt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.

 

PM: Stadt St. Ingbert

Werbung

Im St. Ingberter Anzeiger werben

Austellungen

Baustellen

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Bitte lesen Sie sich die Netiquette für unseren Kommentarbereich durch, bevor Sie einen Beitrag verfassen. Vielen Dank!

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2018