Veranstaltungen

Montag, 18. Dezember 2017 ·   bei 1 ℃ · Star Wars: Die letzten Jedi 3DWeihnachtsfeier der Bergkapelle in der RohrbachhalleX-Mas Special: Night of the DJs im Eventhaus

Facebook Twitter Google+ Instagram RSS Feed

Veranstaltungen

Shortcut to Justice – Filmvorführung mit Regisseur!

Wann:
9. März 2015@19:00
2015-03-09T19:00:00+01:00
2015-03-09T19:30:00+01:00
Kontakt:
Wolfgang Kraus

Zum Internationalen Frauentag zeigt die Kinowerkstatt am Montag, den 9. März, um 19 Uhr in Zusammenarbeit mit der PETER-IMANDT-GESELLSCHAFT und der ROSA-LUXEMBURG-STIFTUNG den Film “Shortcut to Justice”.

Der Dokumentarfilm von Daniel Burkholz und Sybille Fezer “Shortcut to Justice” (Filmlänge: 54 Minuten, 16:9, D 2014) erzählt von den “Frauen für Gerechtigkeit“ und den “Nari Adalat” – Frauen, die in Gujarat und anderen indischen Bundesstaaten aktiv sind und sich couragiert und solidarisch wehren gegen Unrecht und Gewalt, unter denen viele Frauen dort leiden. Weil Polizei und Justiz oft untätig bleiben und kaum Schutz und Hilfe geben, haben sie selber Gerichte gegründet: Woche für Woche versammeln sie sich, auf einem staubigen Platz am Rande ihres Viertels in der Millionenstadt Vadodara oder auf der Dachterrasse der Gemeindeverwaltung in dem kleinen Landstädtchen Waghodia, und sprechen selber Recht.

Mit Schlagfertigkeit und Kreativität weisen sie prügelnde Ehemänner und zänkische Schwiegermütter in die Schranken. Und wenn es sein muss, ziehen sie auch schon mal als Räumkommando los, um die Mitgift einer armen Witwe, die mit ihrer kleinen Tochter einfach auf die Straße gesetzt wurde, zurückzuholen.

Shortcut to Justice wurde erfolgreich auf zahlreichen internationalen Filmfestivals präsentiert und ist von Luxemburg bis zu den Fiji-Inseln um den Globus gereist. Die Vereinten Nationen und Menschenrechtsorganisationen in vielen Ländern setzen den Film für ihre Arbeit ein.

Sybille Fezer ist Filmemacherin und Menschenrechtsexpertin von medicamondiale. Daniel Burkholz ist Filmemacher und Rechtsanwalt. Er wird bei der Vorführung anwesend sein.

Pressestimmen:
Endlich einmal gute Nachrichten über Indien (…).
Ujjwal Bhattacharya, Deutsche Welle

Ein wunderbarer Film über die Macht der Solidarität.
Manfred F. Kubiak, Heidenheimer Zeitung

 

PM: Wolfgang Kraus, Kinowerkstatt St. Ingbert

Werbung

Modico - Stempeln wie gedruckt!

Im St. Ingberter Anzeiger werben

Austellungen

    Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Baustellen

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Bitte lesen Sie sich die Netiquette für unseren Kommentarbereich durch, bevor Sie einen Beitrag verfassen. Vielen Dank!

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2017