Veranstaltungen

Mittwoch, 20. November 2019 · leicht bewölkt  leicht bewölkt bei 1 ℃ · Hubertusball beim Schützenverein RohrbachBürgerforum zur KlimaanpassungTheaterspaß für Kinder „Zinnober in der grauen Stadt“

Facebook Twitter Instagram RSS Feed

Veranstaltungen

VHS-Vortrag über Ludwig Harig

Wann:
8. November 2019 um 18:00
2019-11-08T18:00:00+01:00
2019-11-08T18:15:00+01:00

Am Freitag, 8.11., lädt die Biosphären-VHS St. Ingbert um 18 Uhr zu einem Vortrag über Ludwig Harigs Roman „Weh dem, der aus der Reihe tanzt“ in die Aula des Albertus-Magnus-Gymnasiums, Neue Meßstraße 24, ein. 

Dieser Roman gehört zum Lektürestoff der gymnasialen Oberstufe im Fach Deutsch, Stufe 12.

Dozent ist der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Sauder, ein Ludwig-Harig-Kenner, u.a. 1987 als Mitherausgeber von „Ludwig Harig lesen“ bekannt. Der Vortrag ist für Schüler und interessierte Bürgerinnen und Bürger gedacht. Parallel zum Unterricht bietet dieser Vortrag für die Schüler die Möglichkeit, Ludwig Harig aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.

Der verstorbene saarländische Schriftsteller verarbeitet in dem Buch seine Kindheit und Jugend während des Naziregimes. Es wird glaubhaft und konsequent die Verführbarkeit und Verführung einer jungen Generation offengelegt. Seine eigene Jugendgeschichte zeigt er als Beispiel für die Verführbarkeit – selbst von Kindern und Jugendlichen – im Dritten Reich. Die Literaturkritiker haben ihm hoch angerechnet, dass er sein eigenes Versagen in diesen schlimmen Jahren nicht beschönigt hat.

Wie er dies als Erzähler leisten konnte, soll in dem Vortrag gezeigt werden. Er legt in seinem Werk die Mechanismen offen, die ihn in seiner Jugend zum begeisterten Hitlerjungen werden ließen, begierig bereit, sich anzupassen und einzuordnen. Angesichts steigender rechtsradikaler Tendenzen in unserem Land ist das Werk sehr aktuell und könnte als Warnung vor solchen verstanden werden. Der Vortrag ist Teil der Reihe „VHS und St. Ingberter Schulen“.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Infos und Anmeldung bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Telefon 06894/13-723 oder 590 8933 bzw. am AMG, Tel. 2138.

Ein Kaffee für's Team

Spenden

Wetter in St. Ingbert

Aktuelle Baustellen und Verkehrsbehinderungen

Neueste Kommentare

Werbung

Im St. Ingberter Anzeiger werben

Austellungen

Geschenktipp

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Bitte lesen Sie sich die Netiquette für unseren Kommentarbereich durch, bevor Sie einen Beitrag verfassen. Vielen Dank!

St. Ingberter Anzeiger ·
1865–2019