Der US-Präsident Donald Trump hat sich in jüngerer Zeit während einer Pressekonferenz an Bord eines Air Force One-Fluges in eine neue Kontroverse hineingezogen, da viele seine unsensiblen Bemerkungen gegenüber seiner Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, kritisieren. Der in der Politik tätige Unternehmer, der vom Geschäftsmann zum Politiker geworden ist, ließ scherzhaft verlauten, Leavitt nicht zu „greifen“ zu wollen, was bei Netznutzern offenbar nicht gut ankam.
Donald Trump macht einen Witz über Karoline Leavitt während eines holprigen Air Force One-Flugs
Am 11. Januar, als er von seinem wöchentlichen Rückzug am Mar-a-Lago‑Resort in Florida nach Washington zurückkehrte, beschloss der amtierende Präsident, sich während des Fluges an eine Gruppe von Reporterinnen und Reportern zu wenden.
In einem auf X (ehemals Twitter) von @CalltoActivism geteilten Video versuchten die Journalistinnen und Journalisten, ihn zu seiner Absicht bezüglich einer möglichen Begegnung mit der venezolanischen Oppositionsführerin María Corina Machado zu befragen, doch Donald Trump wich der Frage aus. Er sagte: „Ich suche hier nach etwas, woran ich mich festhalten kann, denn es wird ungemütlich“, wobei er auf die laufende Turbulenz anspielte.
Im Gang des Air Force One-Fluges ergänzte Trump: „Ich scheine nicht in einer guten… Ich glaube, ihr habt das hier mit mir gemacht. Ihr habt mich in eine Position gebracht, in der es absolut nichts gibt, woran man sich festhalten könnte“, während die Reporter weiterhin hartnäckig nachfragten. Dann wandte er sich Karoline Leavitt zu, die direkt hinter ihm stand, und witzelte scherzhaft: „Ich suche nach etwas, woran ich mich festhalten kann, und es wird nicht Karoline sein.“
Bemerkenswert ist, dass dies nicht das erste Mal ist, dass Donald Trump sich auf Kosten von Leavitt in einen strittigen Witz verstrickt. Während einer Wahlkampfveranstaltung im Jahr 2025 versuchte er, die jüngste Pressesprecherin des Weißen Hauses in der Geschichte zu loben, indem er sagte: „Sie geht dort mit diesem schönen Gesicht und jenen Lippen hoch, die nicht aufhören… Wie ein kleines Maschinengewehr.“
Trump wiederholte diese Bemerkung später in einer weiteren Pressekonferenz im Oktober 2025, wo er selbstbewusst behauptete, Karoline Leavitt werde niemals ersetzt werden. Er fügte hinzu: „Diese Lippen, sie bewegen sich wie ein Maschinengewehr.“ (via New York Post)
Ursprünglich berichtet von Apoorv Rastogi bei Mandatory.