Elena Dubaich stürmte wütend aus der Ben Robinson’s Kombüse bei Below Deck Down Under. Sie wurde an Bord als Ersatz-Stewardess geholt, doch kurz bevor Ellie eintraf, rief sie Captain Jason Chambers mit einem anderen Angebot an. Wäre Ellie bereit, stattdessen in der Kombüse zu arbeiten? Ellie sagte ja, und eine Zeitlang lief alles großartig.
Ben ist ein Koch, der oft improvisiert arbeitet. Unterdessen gedeiht Ellie in organisierten, kontrollierten Umgebungen. Wochenlang stärkten ihre Unterschiede das Team. Doch die Kombüse stand in den letzten Episoden im Mittelpunkt der Kritik, was beide Yachteure an ihre Grenzen brachte.
In Episode 8 warf Ellie buchstäblich das Handtuch und rannte zu ihrem Vorgesetzten, völlig fertig mit Ben. Doch wie der Trailer der nächsten Woche andeutete, könnte Captain Jason tatsächlich über ihnen stehen. Hier ist, was passiert ist, gefolgt von Ellies und Bens zum Glück reifen Reaktionen nach der Ausstrahlung dieser Folge.
Below Deck Down Under-Chef Ben Robinson geriet mit Elena „Ellie“ Dubaich aneinander
Ben gehörte früher fest zum Stamm der Below Deck-Reihe. Dann verschwand er und suchte sich Jobs an Land. Doch sein Leben nahm kürzlich eine unerwartete Wendung in Form einer gescheiterten Verlobung. Als sich daraufhin eine Gelegenheit bei BDDU ergab, sprang Ben sofort zu, um auf einer Yacht zu arbeiten.
Wie Ben in Episode 1 erklärte, hat er in sechs Jahren nicht mehr auf einer Yacht gearbeitet. Daher fühlt er sich in der Kombüse fehl am Platz.
Sein Timing sitzt nicht, und seine Geduld geht zur Neige. Dieser Mann ist erschöpft und gestresst, daher spricht er nicht immer respektvoll zu seiner rechten Hand in der Kombüse, Ellie. Das mag jedoch keine Entschuldigung sein, denn wir alle sind erschöpft und gestresst… Was Ellie betrifft, sie mag organisierte Arbeitsbereiche, klar definierte Rollen und Respekt. Und in genau diesen Bereichen fühlt sie, dass Ben Mangel hat, weshalb diese Yachteure nun in der Kombüse aneinandergeraten.
Ellies Herangehensweise war nicht die beste

Ellie tut ihr Bestes, um Bens Stressfaktoren zuvorzukommen. Sie hat ihr „Go-Face“ in der Kombüse, schneidet, bereitet vor und reinigt, während sie auch die tägliche Checkliste mitverantwortet. Doch als ihr klar wurde, dass sie kurz davor war, zu platzen, setzte sie Ben in Episode 8 ab, um eine ihrer Beschwerden vorzubringen. Wenn sich dieser Bereich nicht änderte, wusste Ellie, dass sie und Ben bald aneinandergerieten.
Glücklicherweise hörte Ben ihr zu und entschuldigte sich, doch Ellie schaffte es nicht, mit Ben über ihren anderen Hauptbeschwerdepunkt zu sprechen: wie Ben zu ihr spricht. Ben benutzt Kosenamen, wie „Liebling“ und „Honig“. Es ist nichts Persönliches, wie João Franco feststellte. Ben macht das auch zu ihm.
Doch Ellie hasst es, also während einer hochstressigen Dinner-Vorbereitung, als Ben sie erneut mit einem Kosenamen ansprach, platzte sie heraus: „Ich werde so etwas nie wieder dulden!“ Verwirrt, da Ellie dieses Problem nie vor ihn gebracht hatte, versuchte Ben ruhig, mehr Informationen von seiner Assistentenköchin zu bekommen, doch es war zu spät. Ellie war bereits auf dem Weg zum Brücken-Zauberer. Während sie wütend durch die Yacht zog, direkt vor den Gästen, auf der Suche nach Captain Jason, um seine Vermittlung zu bitten, konnte Ben nur in der Kombüse weitermachen, verwirrt.
Aber Ben geht auch mit der falschen Herangehensweise vor

Ben kümmert sich auf verschiedene Weise um seine mentale Gesundheit, darunter Nickerchen, Schaumbäder und sogar ein kurzes Morgenschwimmen im Meer. Doch während er all dies tut, bleibt Ellie allein damit, die Kombüse zu reinigen und zu organisieren. Das war unfair, worüber Ben in Episode 8 dankenswerterweise!
Apropos neben seinen Selbstfürsorge-Routinen und seiner Vorliebe für andere Namen ist Ellie auch darüber verärgert, wie klein sie sich manchmal fühlt. Ben hat eine trockene, sarkastische Art zu sprechen, so dass in einem angespannten Moment während des Dinner-Services Ben fragte: „Honig, weißt du, was die Kapern sind?“ Sein Ton war schnippisch und ziemlich herabwürdigend, besonders wenn man bedenkt, was Ellie, seine noch grüne Küchenchefin, bereits überwunden hatte.
In ihrem Beichtstuhl behauptete Ellie weiter, dass Ben sie „überfahren“ würde, es sei denn, sie spräche leidenschaftlich über etwas. Er ließ auch jeden winzigen Fehler wie eine „Herausforderung für ihren ganzen Job“ wirken. Wenn man jedoch beide Beschwerden betrachtet, wird deutlich: Ellie und Ben sind ein gutes Team, aber ihre Kommunikation lässt zu wünschen übrig.
Das BDDU-Paar scheint Frieden geschlossen zu haben

In einer seltenen Wendung der Handlung haben Ben und Ellie ebenfalls erkannt, dass ihre Kommunikationsfähigkeiten diese Woche schlecht waren. Nachdem Episode 8 ausgestrahlt wurde, meldete sich Ellie auf Instagram, wo sie ihre Gedanken über Stories und einen Beitrag teilte. Zur Melodie von AC/DCs Thunderstruck bemerkte Ellie, dass dies „das Lied war, das in meinem Kopf anfing zu spielen, beim 6000. Mal, dass mein männlicher Boss mich HONEY nannte.“ In ihren Kommentaren trat Ben demütig auf.
„Es tut mir so leid, ich meinte nichts Böses! Gut gemacht, Ellie! Jetzt kann ich dich Chef nennen“, schrieb er und bezog sich darauf, wie Ellie nach den Dreharbeiten die Kochschule abschloss.
In einer ebenso demütigen Antwort schrieb Ellie: Vielen Dank, Chef. [Dies war] eine MAJOR-Lektion, die ich in Bezug auf eine ordnungsgemäße Kommunikation gelernt habe, weil ich dir nicht erklärt hatte, wie es mich störte, aber ich auch nicht wusste, dass ich an diesem Charter-Lauf an mein Limit stoßen würde. Es war nie meine Absicht, überhaupt mit dir zu streiten, und es ist meine größte Reue der Staffel.“
Die nächste Woche wird weiterhin brutal sein, jetzt da Captain Jason sich in ihr Chaos hineingräbt.
Below Deck Down Under wird auf Peacock gestreamt.