Von Mode zu Möbeln: Kris Van Assche debütiert bei der Mailänder Designwoche

4. April 2026

Zusammenfassung

  • Der belgische Modedesigner Kris Van Assche, ehemaliger Creative Director von Dior Homme und Berluti, gibt offiziell sein Debüt bei der Mailänder Designwoche in der Fondazione Sozzani.
  • Die Ausstellung präsentiert „Nectar Vessels Bronzes“, eine außerweltliche Serie limitierter skulpturaler Vasen, gefertigt in Zusammenarbeit mit Laffanour | Galerie Downtown.
  • Zusätzlich zu seinen Bronzenarbeiten vertieft Van Assche seine Partnerschaft mit dem belgischen Designunternehmen Serax, um eine zeitgenössische Keramikkollektion mit dem Namen „Rosamar“ vorzustellen.

Der belgische Modedesigner Kris Van Assche tritt offiziell aus seiner stilistischen Komfortzone heraus, um sein mit Spannung erwartetes Debüt bei der Mailänder Designwoche zu feiern. Am bekanntesten für seine einflussreiche Zeit an der kreativen Spitze von Dior Homme und Berluti, bringt der visionäre Designer eine außerweltliche Bandbreite an Bronzengefäßen sowie eine brandneue Keramikkollektion zur Fondazione Sozzani, vom 20. bis zum 26. April.

Als Mittelpunkt seiner Mailänder Schau dient die Serie „Nectar Vessels Bronzes“, die in Zusammenarbeit mit dem Pariser Kunsthändler François Laffanour entstanden ist. Die Installation soll eine besinnliche Oase mitten im Trubel der Designmesse bieten und präsentiert einen rosa Garten, in dem die Vase-Skulpturen aus dem Boden wie aufblühende Blumen hervortreten. Hergestellt in der Fodor Foundry in Frankreich, umfasst die 14-teilige Kollektion intensive, matte pudrige Oberflächen, die absichtlich mit glänzenden, polierten Innenflächen kontrastieren, um den natürlichen rosa-goldenen Farbton des Bronzes freizulegen.

Neben seinen filigranen Bronzearbeiten setzt Van Assche seine wachsende Partnerschaft mit dem belgischen Designunternehmen Serax fort. Nach seiner ersten Vase-Kollektion „Josephine“ führt er nun „Rosamar“ ein, eine Serie skulpturaler Urnen, Gefäße und Töpfe. Verankert in Kindheitserinnerungen an Familienreisen an die Costa Brava, zeichnen sich die zeitgenössischen Entwürfe durch zementähnliche Tonerde, scharf gestaltete Farbblöcke in der Glasur und markante quadratische Sockel aus, die sich vom traditionellen Drehen lösen.

Während Van Assche die technische Präzision des Industriedesigns voll und ganz annimmt, lässt er seine Wurzeln in der Mode nicht unberührt. Der Designer hat kürzlich eine 13-teilige Bekleidungskollaboration mit der britischen Traditionsmarke Fred Perry vorgestellt und schließt derzeit die zweite Staffel für Anta Zero ab. Zukünftig plant er, ein vielfältiges Portfolio zu pflegen, das nahtlos die Lücke zwischen luxuriöser Mode, zeitgenössischer Kunst und innovativem Wohndesign überbrückt.

Die Design-Installationen von Kris Van Assche werden vom 20. bis 26. April 2026 in der Fondazione Sozzani in Mailand ausgestellt.

Leonie Falkenberg

Leonie Falkenberg

Ich interessiere mich für kulturelle Trends und die feinen Entwicklungen, die unseren Alltag prägen. In meinen Artikeln verbinde ich lokale Perspektiven mit internationalen Einflüssen, besonders in den Bereichen Musik, Kunst und Lifestyle. Für mich bedeutet Schreiben, den Zeitgeist aufmerksam zu beobachten und in Worte zu fassen.